Zahnfleischtaschen: Nichts für die leichte Schulter

Wenn das Zahnfleisch Alarm schlägt: Gezielte Parodontitisvorsorge von den Experten bei Wiesinger Zahnärzte in Varel

Ob von Prada, Gucci oder Louis Vuitton – stylische Bags und Handtaschen sind als modische Accessoires heiß begehrt. Ganz anders sieht das mit Zahnfleischtaschen aus: Die sind weder stilvoll noch wünschenswert, sollten aber unbedingt ernst genommen werden, weil sie schwerwiegende Probleme verursachen können.

Das Zahnfleisch ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Mundgesundheit. Es schützt die Zähne und das umliegende Gewebe vor Infektionen und trägt zum Erhalt der Zahnstruktur bei. Eine häufige Erkrankung, die das Zahnfleisch betrifft, sind Zahnfleischtaschen.

Ursachen von Zahnfleischtaschen

Die Hauptursache ist eine Entzündung, die als Gingivitis bekannt ist. Sie entsteht in der Regel durch eine unzureichende Mundhygiene, die zu Plaquebildung führt. Wenn dieser zähe Zahnbelag nicht regelmäßig entfernt wird, können sich Keime ansammeln und am Zahnfleischrand festsetzen. Diese Bakterien produzieren Toxine, die eine Entzündungsreaktion im Zahnfleisch auslösen. Normalerweise liegt das Zahnfleisch eng am Zahn an, aber die Infektion verursacht, dass es sich zurückzieht und von den Zähnen löst: Es bilden sich Hohlräume und Spalten um die Zähne herum – die sogenannten Zahnfleisch- oder Parodontaltaschen.

Roter Teppich für Bakterien

Zahnfleischtaschen bieten einen idealen Lebensraum für Bakterien, um sich dort vermehren und weiter in das Zahnfleisch einzudringen. Ohne eine rechtzeitige Behandlung setzen sie ihre zerstörerische Arbeit fort und greifen das umliegende Bindegewebe und den Kieferknochen an. Dann hat sich die Gingivitis zu einer Parodontitis ausgeweitet, die nicht nur den Zahnhalteapparat, sondern auch die allgemeine Gesundheit in Mitleidenschaft zieht – und letztendlich zu Zahnverlust führen kann. Werden Zahnfleischtaschen frühzeitig erkannt, können wir solche Auswirkungen minimieren und die Mundgesundheit wiederherstellen: Sind sie noch nicht so tief, reicht meist eine Professionelle Zahnreinigung, um sie zu säubern und die Entzündung zu stoppen. In fortgeschrittenen Fällen braucht es etwas mehr, um die Infektion zu bekämpfen und die Heilung zu unterstützen: Mit speziellen Behandlungen werden Zahnstein und Bakterien aus den Taschen entfernt und die Wurzeloberflächen geglättet, um eine erneute Ansammlung zu verhindern. Und manchmal sind auch chirurgische Eingriffe notwendig, um die Taschen zu reinigen und das Zahnfleisch wieder anzupassen.

Pocketguide: Erkenne die Zeichen

Anders als Handtaschen von namhaften Designern sind Zahnfleischtaschen meistens nicht auffällig, vor allem nicht am Anfang. Allerdings können einige Anzeichen auf ihre Existenz hinweisen:

  • Zahnfleischbluten beim Zähneputzen oder Verwenden von Zahnseide
  • Rotes, geschwollenes oder empfindliches Zahnfleisch
  • Mundgeruch oder ein schlechter Geschmack im Mund
  • Sichtbarer Zahnfleischrückgang
  • Eiterbildung zwischen Zahn und Zahnfleisch

Parodontitis gezielt vorbeugen:

Jetzt Termin vereinbaren!